>

This is part of the old website. New website begins at fontforge.github.io

Are you a web developer? Help us migrate this page on Github

Tutorial #8

Überprüfen eines Zeichensatzes

Nach der Erstellung aller Zeichen im Zeichensatz sollte dieser auf Konsistenz überprüft werden. FontForge bietet dafür den Befehl Element->Problem finden mit dem häufig auftretende Probleme gefunden werden können.

Hierzu werden alle Zeichen des Zeichensatzes selektiert und der genannte Befehl ausgeführt. Als Warnung sei hier gesagt, daß nicht alle angezeigten Probleme wirkliche Probleme sein müssen, so könnte es sich um ein Element des Designs handeln, daß von FontForge so nicht erwartet wurde.

Die Funktion bietet die Möglichkeit nach folgenden Problemen zu suchen:

Es ist empfehlenswert, schrittweise vorzugehen und in jedem Prüfschritt nur nach gleichgearteten Problemen zu suchen, da eine Vielzahl verschiedenartiger Probleme eher verwirrend ist.

Bitmaps

Optional können Bitmaps mit in den Zeichensatz einbezogen werden. Dazu wird Element->Bitmaps verfügbar aufgerufen und die gewünschten Pixelgrößen ausgewählt (unter X und MS Windows entsprechen Pixelgrößen oftmals nicht exakt den Punktgrößen). Mit (Fenster->Bitmap öffnen) können die Bitmaps bereinigt werden, alternativ kann dies mit einem anderen Editor geschehen.

Erzeugung des Schriftsatzes

FontForge speichert seine Daten in einem eigenen Dateiformat, welches von anderer Software nicht gelesen werden kann. Für den konkreten Einsatz des Zeichensatzes ist dies natürlich weniger geeignet.

Mit Hilfe von Datei->Generieren wird der Zeichensatz in eines der Standardformate umgewandelt. FontForge bietet eine scheinbar riesige Menge von Formaten an, in Wirklichkeit sind dies nur Varianten einiger weniger Basisformate: PostScript Type 1, TrueType, OpenType (und für CJK Zeichensätze auch CID-keyed Zeichensätze).

Ausserdem gibt es eine Auswahl von Bitmapformaten. FontForge unterstützt das von X verwendete bdf, mac NFNT, Windows FNT (Windows 2.0) und die Einbettung in TrueType oder OpenType-Wrapper.

Zeichensatzfamilien

Nach der Generierung eines Zeichensatzes ist es ggf. wünschenswert eine Folge von ähnlichen Zeichensätzen zu generieren, für lateinische, griechische und kyrillische Zeichensätze sind kursive (oder oblique), fette, gestauchte und gestreckte Stile üblich.

Zeichensätze mit unterschiedlichen Stilen in der gleichen Familie sollten den selben Familiennamen haben (im Dialog für Element->Zeichensatzinformation->Namen). Der Zeichensatzname sollte der Familienname mit angehängten Stilnamen sein (oft getrennt durch einen Bindestrich). In der Zeichensatzfamilie "Helvetica" sollten also alle Zeichensätze den Familiennamen "Helvetica" haben. Der reguläre Stil sollte einfach "Helvetica" oder "Helvetica-Regular" genannt werden, the fette Stil "Helvetica-Bold", der oblique (Helvetica besitzt keinen echten Kursivstil) "Helvetica-Oblique", etc.

FontForge kann mit Hilfe des Befehls Element->MetaFont aus einem normalen Font unterschiedliche Stile erzeugen.

Der Befehl Element->Transformieren->Transformieren->Windschief verwandelt einen normalen Zeichensatz in einen oblique. Die Erzeugung eines echten Kursivzeichensatzes ist ein wenig komplexer, so ändert sich die Form des "a" dramatisch ("a"), das "f" bekommt einen Absteiger hinzu ("f"), die Serifen in "ilm" werden in "ilm" abgerundet, um nur einige Beispiele aufzuzählen. Nach der Windschiefe-Transformation eines Zeichensatzes sollte ausserdem Element->Extrema hinzufügen aufgerufen werden.

Wenn ein Zeichensatz bereits in fett und regulär vorliegt (und jedes Zeichen die selbe Anzahl von Punkten in der gleichen Reihenfolge hat), kann mit Hilfe von Element->Zeichensatz interpolieren ein "halbfett" Stil erzeugt werden.

TrueType Zeichensätze (und Windows) unterstützen sehr feine Abstufungen der Stammstärke (Mac OS versteht nur regulär und fett). Im Fenster für Element->Zeichensatzinformation->OS/2 kann die Gewichtung auf einen beliebigen Wert zwischen 0 und 999 gesetzt werden (reguläre Stile liegen im allgemeinen zwischen 400 und 500, fett bei 700). Ausserdem unterstützen TrueType-Zeichensätze Bereiche für Breiten (auf dem Mac lediglich gestaucht, regulär and gestreckt).

Dialog for Generate Mac FamilyWindowssysteme können anhand der Namen automatisch ermitteln, welche Zeichensätze zu welchen Familien gehören. Auf dem Mac ist (oder war) die Situaton etwas komplizierter. Es wird eine begrenzte Anzahl von Stilen unterstützt (regulär, kursiv, fett, Umriss, gestaucht, gestreckt und Kombinationen aus diesen) alles andere muß in separaten Familien definiert werden. Hierzu muß eine spezielle Tabelle erzeugt werden (die "FOND") die Verweise auf die verschiedenen Zeichensätze der Familie enthält. Nach dem Öffnen aller Zeichensätze die in einer bestimmten Familie sein sollen (und die entsprechend benannt wurden) wird vom regulären Zeichensatz ausgehend Datei->Generiere Familie aufgerufen. Daraufhin werden alle Zeichensätze aufgelistet, von denen FontForge glaubt, daß sie zur selben Familie wie der aktuelle gehören und bietet die Möglichkeit an, sowohl eine FOND-Struktur als auch Zeichensatzdateien für alle Familienmitglieder zu erstellen (abhängig vom gewählten Zeichensatzformat werden in einigen Fällen alle Zeichensätze in einer einzigen Datei gespeichert, in anderen Fällen nicht).

Fazit

Nun wurde ein neuer Zeichensatz erstellt, aber er ist von geringem Nutzen, wenn er nur auf dem Speichermedium liegt - er muß auch noch auf dem System installiert werden. Unter einigen Systemen ist dies einfach mit dem Ziehen des neuen Zeichensatzes in den Systemzeichensatzordner getan, auf anderen Systemen ist damit noch ein wenig Arbeit verbunden. Siehe hierzu Zeichensatzinstallation FAQ.

-- Vorherige Seite -- Inhalt -- Nächste Seite --

>

This is part of the old website. New website begins at fontforge.github.io

Are you a web developer? Help us migrate this page on Github

Tutorial #8

Checking a font

After you have finished making all the glyphs in your font you should check it for inconsistencies. FontForge has a command, Element->Find Problems which is designed to find many common problems.

Simply select all the glyphs in the font and then bring up the Find Problems dialog. Be warned though: Not everything it reports as a problem is a real problem, some may be an element of the font's design that FontForge does not expect.

The dialog can search for problems like:

I find it best just to check for a similar problems at a time, otherwise switching between different kinds of problems can be distracting.

Bitmaps

At this point you might want some bitmaps to go with the outline font (this is not compulsory). Go to Element->Bitmap Strikes Available and select the pixel sizes you want bitmaps in (Note, that on X and MS windows pixel sizes often do not correspond exactly to point sizes. You can then use the bitmap editor (Window->Open Bitmap) to clean up the bitmaps, or you can generate your bitmap fonts and then use someone else's bitmap editor to clean them up.

Bitmaps are discussed in more detail in the next section.

Generating a font

If you save your file it will be saved in a format that only FontForge understands (as far as I know anyway). This is not very helpful if you want to use the font.

Instead you must use File->Generate to convert your font into one of the standard font formats. FontForge presents what looks like a vast array of font formats, but in reality there are just several variants on a few basic font formats: PostScript Type 1, TrueType, OpenType (and for CJK fonts, also CID-keyed fonts).

You also have a choice of bitmap formats. FontForge supports bdf (used by X), mac NFNT (used by the Mac), Windows FNT (used by Windows 2.0 I think) and storing bitmaps inside true (or open) type wrappers.

Font Families

After you have generated a font, you probably want to generate a sequence of similar fonts. In Latin, Greek and Cyrillic fonts italic (or oblique), bold, condensed, expanded styles are fairly common.

Fonts with different styles in the same family should share the same Family Name (in the Element->Font Info->Names dialog). The Font Name should be the Family Name with the style name(s) appended to the end, often preceded by a hyphen. So in the font family "Helvetica" all fonts should have the Family Name set to "Helvetica". The plain style could be called simply "Helvetica" or "Helvetica-Regular", the bold style "Helvetica-Bold", the oblique (Helvetica doesn't have a true italic) "Helvetica-Oblique", etc.

FontForge has a menu Element->Style which is designed to help you create different styles (bold, italic, oblique, condensed, extended, smallcaps,...) of a font a plain face. None of these transformations is perfect, be sure to check the results.

The Element->Transform->Transform->Skew command can turn a plain font into an Oblique one. Creating a true italic font is generally a bit more complex, the shape of the "a" changes dramatically to "a", the "f" gains a descender as "f", the serifs on "ilm" etc. become rounded as "ilm" and there will probably be other subtle differences. Also, after having skewed a font you should Element->Add Extrema.

If you already have a "Bold" and a "Plain" style of a font (and each glyph has the same number of points in the same order), you can use the Element->Interpolate Font command to generate a "DemiBold" style.

TrueType fonts (and Windows) support a very fine gradation of stem thicknesses (the Mac really only understands Plain and Bold). If you go to Element->Font Info->OS/2 you can set the weight to be any value between 0 and 999 (with plain generally being at 400 or 500, and Bold at 700). TrueType fonts also support a range of widths (while the Mac only supports condensed, plain and expanded).

Dialog for Generate Mac FamilyOn Windows machines, as long as you get the names right, the system should be able to figure out what fonts go into what families. But on the Mac the situation is (or was, it is changing and I don't understand all the new extensions yet) more complicated. The Mac supports a limited range of styles (plain, italic, bold, outline, condensed, expanded and combinations of these) anything outside these must go into a separate family. Then a special table needs to be constructed (called the FOND) which holds pointers to the various fonts in the family. If you open all the fonts you want to be in a given family (and if they have been given the proper names) and then from the plain font select File->Generate Family. This will list all the fonts that FontForge thinks belong to the same family as the current font and will allow you to generate a FOND structure as well as font files for all family members (sometimes all the fonts live in one file, sometimes they don't, it depends on the font format chosen).

Final Summary

So you have made a new font. But it does you no good just sitting on your disk, you must install it on your machine. On some systems this is as simple as just dragging the new font into your system Fonts folder, but on other systems there is a fair amount work involved still. See the Installing fonts FAQ.

For a tutorial about FontForge's scripting mechanism click here.

-- Prev -- TOC -- Next --