>

This is part of the old website. New website begins at fontforge.github.io

Are you a web developer? Help us migrate this page on Github

Tutorial #6

Bildzeichenvarianten

In vielen Zeichensätzen existieren mehrere Varianten eines Zeichens. Das offensichtlichste Beispiel ist bei lateinischen Schriften, daß jeder Buchstabe eine kleingeschriebene und eine großgeschriebene Variante besitzt. Ein etwas esoterisches Beispiel ist die in der Renaissance verwendete lange s-Variante am Anfang und in der Mitte eines Wortes, während das kurze s nur am Ende eines Wortes verwendet wurde.

Die meisten arabischen Zeichen haben vier Varianten (Anfang, im Wort, am Ende und alleinestehend).

Ziffern haben oft mehrere Varianten: Tabellarische Ziffern (in denen alle Ziffern die selbe Schrittweite besitzen, so daß Zahlentabellen nicht unregelmäßig aussehen), proportionale Ziffern (jede Ziffer besitzt eine ihrer Form entsprechende Breite) und altmodische oder kleingeschriebene Ziffern ().

Einige der genannten Varianten sind in den Codierungen enthalten (wie die Unterscheidung zwischen Klein- und Großschreibung), in anderen Fällen sollte dem Schriftsatz Zusatzinformation hinzugefügt werden, so daß die Textverarbeitung diese Varianten erkennt (Arabisch liegt zwischen diesen beiden Fällen, die verschiedenen Formen sind in der Codierung enthalten, aber es muss auch Zusatzinformation bereitgestellt werden).

Angenommen der Fall der oben beschriebenen Ziffern. Das Zeichen "eins" enthalte die tabellarische Variante der eins, das Zeichen "eins.prop" enthalte die proportionale Variante und "eins.altmodisch" die kleingeschriebene Variante. "Eins" wird aus der Schriftsatzansicht ausgewählt, dann, Bearbeiten->Zeicheninformation, und im Subs-Tab der [Neu] Knopf gedrückt, woraufhin ein neuer Dialog erscheint. Im Komponenten-Feld wird "eins.prop" eingegeben, "Proportionale Zahlen" aus der Auswahlliste eingestellt (verändert sich nach "pnum"), und der gewünschte Schriftsatz gewählt (die Schrift 'latn' und Sprache 'dflt' decken viele Fälle ab). Anschliessend wird mit [Ok] bestätigt.

Einige Variantenformen sind in FontForge eingebaut und wenn Element->Typo. Eigenschaften->Default ATT->(Variantenname) verwendet wird, kann FontForge diesen Prozess u.U. automatisieren.

(Anmerkung: Type0, Type1 und Type3 PostScript-Schriften haben keine Notation, um dies zu behandeln. Um diese Varianten zu erzeugen, muß entweder eine OpenType or TrueType-Schrift verwendet werden).

Bedingte Varianten

FontForge unterstützt die kontextbezogenen Ersetzungstabellen und die verketteten kontextbezogenen Ersetzungstabellen von OpenType und in geringerem Umfang die kontextbezogenen Zeichenersetzungstabellen von Apple. Das bedeutet, daß bedingte Varianten im Schriftsatz eingesetzt werden können. Auf der nächsten Seite wird hierauf im Detail eingegangen.

Ankermarkierungen

Einige Schreibschriften (Arabisch, Hebräisch) erfordern Vokalmarkierungen um die Haupttextzeichen herum. Für andere (einige Varianten von Latein und Griechisch) gibt es so viele mögliche Akzentkombinationen, daß vorgefertigte Zeichen für alle Kombinationen nicht handbar sind.

In OpenType (einschliesslich Microsofts TrueType) ist es möglich, an allen Basiszeichen einzustellen, an welchen Stellen Markierungen angebracht werden sollten und an allen Markierungen, wo Basiszeichen angebracht werden sollten. Folglich könnte ein Anker zentriert über ein großes A gesetzt werden, der angibt, daß alle Akzente (aigu, grave, Umlaut, circonflex, tilde, macron, ring, caron, ....) dort ansetzen sollten. Unterhalb aller Akzente könnte ein weiterer Anker gesetzt werden, so daß wenn diese zwei Zeichen im Text adjazent sind, die Textverarbeitung den Akzent automatisch über das "A" setzt.
+ =>

Nicht alle Akzente sitzen zentriert über dem Buchstaben (Punkt und ogonek liegen unterhalb) des Zeichens, so daß u.U. mehrere Anker für verschiedene Markierungsstile benötigt werden.

Schließlich können einige Buchstaben auch mehrere Akzente besitzen, z.B. ist U+1EA4 ein A mit einem Circonflex und einem Aigu. Normalerweise setzen Circonflex und Aigu an der selben Stelle an, was in diesem Fall sowohl wenig attraktiv als auch verwirrend wäre. Stattdessen kann eine andere Art Anker an dem Circonflex erzeugt werden (ein Markierung-zu-Markierung-Anker), dem Accent Aigu wird dann mitgeteilt, daß er an diesem Anker ansetzen soll.

Bevor in einem Zeichen Anker erzeugt werden können, muß FontForge mitgeteilt werden, daß die Schriftart Anker verwendet. Hierzu wird für jede Art von Zeichenanhang jeweils eine Ankerklasse definiert, im oben beschriebenen Beispiel oben also zwei. Der Dialog für den Befehl Element->Schriftinformation->Ankerklassen erlaubt die Eingabe dieser Information.

Dann wird in jedem Zeichen, daß Anhänge besitzen soll, zunächst die Stelle angeklickt, an der der Anker erstellt werden soll und dann der Befehl Punkt->Anker hinzufügen aufgerufen.

Das Aussehen eines Zeichens im Zusammenspiel mit anderen kann mit Hilfe von Metriken->Ankerkontrolle... betrachtet und korrigiert werden.

Eine Warnung zu Anhangsmarkierungen: Sie werden nicht von jeder Software unterstützt, schlimmer noch, einige Programme könnten diese für gewisse Schriften unterstützen, für andere dagegen nicht.

-- Vorherige Seite -- Inhalt -- Nächste Seite --

>

This is part of the old website. New website begins at fontforge.github.io

Are you a web developer? Help us migrate this page on Github

Tutorial #6

Glyph Variants

In many scripts glyphs have several variant glyphs. In latin the most obvious example is that every letter has both an upper case and a lower case variant. A more esoteric example would be that in renaissance times the long-s variant (of s) was used initially and medially in a word, while the short-s was only used at the end of a word.

Most Arabic glyphs have four variants (initial, medial, final and isolated).

The digits often have several variants: tabular digits (where all digits have the same advance width so that tables of numbers don't look ragged), proportional digits (where each digit has a width appropriate to its shape) and old-style or lower case digits () where some digits have descenders and others have ascenders.

Some of these variants are built into the encodings (the upper and lower case distinction is), but in other cases you should provide extra information in the font so that the word processor can be aware of the variants (Arabic is midway between the two, the various forms are in the encoding, but you need to provide extra information as well).

Let us consider the case of the digits mentioned above. Assume that the glyph called "one" contains the tabular variant of one, the glyph "one.prop" contains the proportional variant and "one.oldstyle" contains the lower-case variant, and so on for all the other digits. Before you do anything else you must create two lookups and associated subtables (I shan't go into that again. Here the lookup type is "Single Substitution", and the features are "pnum" for Proportional Numbers and "onum" for Oldstyle Figures. Also the digits aren't in any single script, but are in many, so make this feature apply to multiple scripts (including "DFLT").

When FontForge brings up the dialog to fill in the oldstyle lookup subtable notice that there is a button [Default Using Suffix:] followed by a text field containing a suffix. Set the text field to "oldstyle" and press the button. It will search through all glyphs in all the scripts of the feature and find any "oldstyle" variants of them and populate the table with them.

Sometimes it makes more sense to think of all the substitutions available for a specific glyph (rather than all substitutions in a specific lookup). So instead if filling up the subtable dialog for "Proportional Numbers" let us instead select "one" from the fontview, Element->Glyph Info, select the Substitutions tab and press the <New> button.

(Note: Type0, Type1 and Type3 PostScript fonts have no notation to handle this. You need to be creating an OpenType or TrueType font for these variants to be output).

Conditional Variants

FontForge supports OpenType's Contextual Substitution and Chaining Contextual Substitution sub-tables, and to a lesser extent, Apple's contextual glyph substitution sub-table. This means that you can insert conditional variants into your font. The next page will go into this in greater detail.

Anchoring marks

Some scripts (Arabic, Hebrew) need vowel marks placed around the main text glyphs. Other scripts (some variants of Latin and Greek) have so many possible accent combinations that having preassembled glyphs for all combinations is unwieldy.

In OpenType (which includes MicroSoft's TrueType fonts) it is possible to indicate on all base glyphs where marks should attach, and on all marks where the base glyphs should attach. Thus one could put an anchor centered above a lowercase-a indicating that all accents (acute, grave, umlaut, circumflex, tilde, macron, ring, caron, ...) should attach there, and underneath all the accents one could put another anchor so that when the two glyphs are adjacent in the text the word-processor will know where to place the accent so that it rides above the "a".
+ =>

Not all accents ride centered above the letter (the dot and ogonek ride below the letter), so you may need more than one anchor for different styles of attachment.

Finally some letters can have multiple attachments, unicode U+1EA4, for example, is an A with a circumflex and an acute. Normally the circumflex and the acute will attach at the same point, which would be ugly and confusing. Instead we create a different kind of anchor, a mark to mark anchor, on the circumflex and allow the acute accent to attach to that.

Before one can create an anchor in a glyph one must (of course) create a lookup and subtable. This is another Glyph Positioning lookup (so you enter it in the GPOS pane). Once you have created the subtable you will be presented with another dialog asking for anchor classes, you must create an anchor class for each type of attachment (thus in the case of A above with two types of attachments (one above and one below) you would create two anchor classes.

Then for each glyph in which an attachment will be made, you should first click at the point where the anchor is to be created and then bring up the Point->Add Anchor dialog.

You can examine (and correct) how a glyph fits to any others that combine with it by using the View->Anchor Control... command.

A warning about mark attachments: Not all software supports them. And even more confusing software may support them for some scripts and not for others.

-- Prev -- TOC -- Next --