>

This is part of the old website. New website begins at fontforge.github.io

Are you a web developer? Help us migrate this page on Github

Tutorial #5

Untersuchung und Kontrolle von Metriken

Nach der Erzeugung der Zeichenformen müssen als nächstes die Abstände zwischen den Zeichen ermittelt werden. Der Abstand zwischen je zwei Zeichen besteht aus zwei Komponenten, dem Raum nach dem ersten Zeichen und dem Raum nach dem zweiten Zeichen. In Schriftsystemen die von links nach rechts gelesen werden, heissen diese rechtsseitige Führungsschiene und linksseitige Führungsschiene.

Die linksseitige Führungsschiene kann einfach verändert werden, indem mit Bearbeiten->Alles auswählen (in der Umrissansicht) alle Elemente ausgewählt und diese dann mit der Maus an die gewünschte gezogen werden. Die rechtsseitige Führungsschiene kann eingestellt werden, in dem man die Schrittweitenlinie auswählt und an die gewünschte Position bringt.

Allerdings ist es im allgemeinen besser, die Metriken nicht für jedes einzelne Zeichen isoliert zu betrachten, sondern das Zeichen im Kontext mit anderen Zeichen zu sehen und aus dieser Perspektive die Einstellungen vorzunehmen. Dazu wird der Befehl Fenster->Öffne Metrikfenster aufgerufen.

Alle Zeichen, die bei Aktivierung dieses Befehls in der Schrifsatzansicht ausgewählt sind, werden auch in der Metrikansicht angezeigt. Man kann die angezeigten Zeichen verändern, indem entweder das Eingabefeld oben in der Ansicht verwendet wird, oder indem ein Zeichen aus der Schriftsatzansicht in das Fenster gezogen wird.

In dieser Ansicht können die Zeichenmetriken angepasst werden, indem die unteren Eingabefelder verwendet werden, alternativ kann ein Bildzeichen ausgewählt und verschoben werden, um die linksseitige Führungsschiene anzupassen bzw. die Breitenlinie verschoben werden, um die rechtsseitige Führungsschiene zu verändern.

Um einen Schriftsatz im "Schreibmaschinenstil" zu erzeugen (alle Zeichen haben die gleiche Breite), wird zunächst Bearbeiten->Alles auswählen in der Schriftsatzansicht ausgeführt und danach Metriken->Breite setzen. Diese Aktion setzt die Breiten aller Zeichen auf den selben Wert. Danach können mit Metriken->In Breite zentrieren die linken und rechten Abstände angeglichen werden.

Falls dieser manuelle Vorgang zu kompliziert erscheint, kann auch versucht werden, mit Metriken->Autobreite automatisch Breiten an die Zeichen zu vergeben. Das Ergebnis genügt vielleicht nicht professionellen Ansprüchen, liefert aber im allgemeinen eine vernünftige Annäherung.

Vertikale Metriken

FontForge bietet Unterstützung für vertikale Metriken, die für CJK-Schriften benötigt werden. Dazu muß FontForge mitgeteilt werden, daß ein Font vertikale Metriken enthalten soll, dies geht mit Element->Fontinformation->Allgemein->Hat vertikale Metriken. Danach muss in jedem Umrisszeichen VMetriken in der Layerpalette aktiviert werden.

Es sollte nun eine vertikale Schrittgrößenlinie unterhalb des Zeichens sichtbar sein, die genauso verschoben werden kann wie die horizontale Schrittweitenlinie.

Setzen des Grundlinie-zu-Grundlinie Abstands einer Schriftart.

Man könnte meinen, daß es einen einfachen Weg gibt, diese sehr wichtige Größe zu setzen - leider gibt es den nicht.

Für PostScript Typ1 Schriften (oder reine CFF Schriften)
gibt es keinen Weg, diesen Wert zu setzen.
überhaupt nicht, nie.
In der traditionellen Typographie ist der Zeilenabstand 1em (was in FontForge Anstieg + Abstieg des Zeichensatzes ist). Einige Anwendungen verwenden machen Gebrauch davon. Andere Anwendungen verwenden die Bounding-Box des des Zeichensatzes (die Summe aus maximaler Anstiegshöhe und minimaler Abstiegstiefe) - ein sehr schlechter, aber sehr gebräuchlicher Ansatz.
Für TrueType oder OpenType Schriften
Ist dies leider plattformabhängig
Mac
Auf einem Mac wird der Grundlinie-zu-Grundlinie Abstand wiederum durch die Bounding-Box-Werte der Schriftart bestimmt, die in der 'hhea'-Tabelle spezifiziert sind, ggf. durch eine Zeilenlücke modifiziert, welche mit Element->FontInfo->OS/2 gesetzt werden kann.
Windows
Gemäß der OpenType Spezifikation wird der Grundlinie-zu-Grundlinie Abstand durch die Werte des typografischen Anstiegs und Abstiegs der 'OS/2'-Tabelle bestimmt. Diese können mit Hilfe von Element->FontInfo->OS/2 gesetzt werden, dürften aber normalerweise den Anstieg und Abstiegswerten von FontForge entsprechen - diese summieren sich normalerweise zu 1em und entsprechen der traditionellen ungeführten Standardeinstellung.
Auch diese Einstellung kann durch ein Zeilenlückenfeld modifiziert werden.
Leider arbeiten Windows-Programme selten standardkonform (was wahrscheinlich niemanden überrascht) und im allgemeinen nutzen diese die Bounding-Box der Schriftart, wie sie in den Win Anstieg-/Abstiegsfeldern der 'OS/2' spezifiert ist.
Linux/Unix
Hier gibt es vermutlich kein Standardverhalten, Unix-Applikationen werden vermutlich eines der oben beschriebenen Verhalten implementieren.

Typografische Applikationen erlauben Benutzern, den Grundlinie-zu-Grundlinie Abstand innerhalb der Anwendung einzustellen, so daß die Voreinstellung hier wahrscheinlich weniger relevant sein wird.

Unterschneidung

Wenn die Einstellungen der linken und rechten Führung sorgsam gewählt wurden, kann die Schrift so gestaltet werden, daß die Abstände in fast allen Situationen gut aussehen. Es gibt aber immer einige Fälle, die einfache Lösungen erschweren.

So sind z.B. bei "To" oder "Av" die Standardwerte ungeeignet. Das "o" sieht besser aus, wenn es ein wenig mehr nach links verschoben wird und ein wenig unter den oberen Balken des "T" positioniert wird. Dies wird Unterschneidung genannt, und wird für die paarweise Kontrolle von Zeichenabständen verwendet.
Unterschneidung

Im oben gezeigten Beispiel zeigt die linke Abbildung den nicht unterschnittenen Text, die rechte den unterschnittenen Text. Um ein unterschnittenes Paar zu erzeugen, wird einfach auf das rechte Zeichen des Paares geklickt, die Linie zwischen den beiden Zeichen (normalerweise für die horizontale Schrittweite) sollte grün werden (und wird die unterschnittene Schrittweite). Diese Linie kann vom Anwender verschoben werden, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht.

(Für einige Zeichenkombinationen ist es empfehlenswerter, eine Ligatur zu erzeugen anstatt die Zeichen zu unterschneiden)

Unterschneidungsklassen

Wenn es viele Zeichen mit ähnlichen Unterschneidungseigenschaften gibt, können diese in Unterschneidungsklassen zusammengefasst werden (z.B. könnten A, À, Á, Â, Â, Ã and Ä in der selben Unterschneidungsklasse sein).

Vertikale Unterschneidung

FontForge enthält entsprechende Unterstützung für vertikale Unterschneidung. Es kann vertikale Unterschneidungsinformation von und nach TrueType, OpenType und SVG Schriften gelesen und geschrieben werden. Es können vertikale Unterschneidungsklassen erzeugt werden. Das Metrikfenster hat einen vertikalen Modus in dem vertikale Unterschneidungspaare gesetzt werden können. Schliesslich gibt es noch einen Befehl, mit dem horizontale Unterschneidungsinformation in vertikal gedrehte Zeichen kopiert werden kann (das bedeutet, wenn die Kombination "A" "V" horizontal mit dem Wert -200 unterschnitten wurde, dann sollten "A.vert" und "V.vert" vertikal mit dem Wert -200 unterschnitten werden.

(Vertikale Unterschneidung ist nur für Schriftarten verfügbar, die vertikale Metriken haben)

-- Vorherige Seite -- Inhalt -- Nächste Seite --

>

This is part of the old website. New website begins at fontforge.github.io

Are you a web developer? Help us migrate this page on Github

Tutorial #5

Examining and controlling metrics

After you have created the shapes of your glyphs you must next figure out the spacing between glyphs. The space between any two glyph has two components, the space after the first glyph, and the space before the second glyph. In a left to right world these two are called the right side bearing and the left side bearing respectively.

The left side bearing may be changed by the simple expedient of Edit->Select All (in the outline view) and then dragging the selected objects to the appropriate place. The right side bearing may be changed by selecting the advance width line and adjusting it appropriately.

However it is generally better not to set the metrics of a single glyph in isolation, you should see the glyph in the context of other glyphs and set it from that perspective. Use the Window->Open Metrics Window command.

Any glyphs selected in the fontview (when you invoke the metrics view) will be displayed in the metrics view. You may change which glyphs are displayed by either typing new ones in to the text field at the top of the view, or by dragging a glyph from the fontview.

From here you may adjust any glyph's metrics by typing into the textfields below it, or you may select a glyph (by clicking on its image) and drag it around (to adjust the left side bearing), or drag its width line (to adjust its right side bearing).

If you want to generate a "typewriter" style font (where all glyphs have the same width) execute an Edit->Select All from the fontview and then Metrics->Set Width. This will set the widths of all glyphs to the same value. After doing that you might also want to execute Metrics->Center in Width to even out the left and right spacing on each glyph.

If all this manual operation seems too complicated, try Metrics->Auto Width. This will automagically assign widths to glyphs. These widths are not up to professional standards, but they are generally reasonable approximations.

Vertical Metrics

FontForge provides some support for the vertical metrics needed for CJK fonts. First you must tell FontForge that this font should contain vertical metrics, do this with Element->Font Info->General->Has Vertical Metrics. Then in each outline glyph enable VMetrics in the Layers palette.

You should now see a vertical advance line somewhere underneath your glyph. You may drag this line just as you would the horizontal advance (width) line.

Setting the baseline to baseline spacing of a font.

You might imagine that there would be an easy way to set this seemingly important quantity. Unfortunately there is not.

In a PostScript Type1 font (or bare CFF font)
There is no way to set this value.
At all, ever.
In traditional typography the inter-line spacing is 1em (which in FontForge is the ascent+descent of a font). Some applications will use this. Other applications will use the font's bounding box (summing the maximum ascender height with the minimum descender depth) -- a very bad, but very common approach.
In a TrueType or OpenType font
Unfortunately this depends on the platform
Mac
On a mac the baseline to baseline spacing is determined again by the bounding box values of the font, specified in the 'hhea' table, possibly modified by a linegap (Which you can set in FontForge with Element->FontInfo->OS/2.
On Windows
According to the OpenType spec, the baseline to baseline distance is set by the values of Typographic Ascent and Descent of the 'OS/2' table. These can be set with Element->FontInfo->OS/2, but are usually allowed to default to the Ascent and Descent values of FontForge -- they generally sum to 1em and are equivalent to the traditional unleaded default.
Again this may be modified by a linegap field.
Unfortunately Windows programs rarely follow the standard (which I expect doesn't supprise anyone), and generally they will use the font's bounding box as specified in the Win Ascent/Descent fields of the 'OS/2' table.
On linux/unix
I doubt there is any standard behavior. Unix apps will probably choose one of the above.

Typographically ept applications will allow users to adjust baseline to baseline spacing, so the default value may not be all that relevant.

Kerning

If you are careful in setting the left and right side-bearings you can design your font so that the spacing looks nice in almost all cases. But there are always some cases which confound simple solutions.

Consider "To" or "Av" here the standard choices are inappropriate. The "o" will look better if it can slide more to the left and snuggle under the top bar of the "T". This is called kerning, and it is used to control inter-glyph spacing on a pair-by-pair basis.
Kerning

In the above example the left image shows the unkerned text, the right shows the kerned text. To create a kerned pair in the metrics window, simply click on the right glyph of the pair, the line (normally the horizontal advance) between the two should go green (and becomes the kerned advance). Drag this line around until the spacing looks nice.

Sadly that statement is a simplification... Before you can create a kerning pair you must create a kerning lookup (see the section on lookups). Once again you bring up the Element->Font Info->Lookups pane and this time you must select the GPOS (Glyph Positioning) tab at the top of the pane. Once again you press [Add Lookup]. This time the lookup type is "Pairwise Positioning", and the feature is "kern" (or perhaps "vkrn" if you want to do vertical kerning).

Once you have created your lookup you again select it and press the [Add Subtable] button (which asks you to name the subtable). Then FontForge will ask you whether you want a subtable of kerning pairs or kerning classes.

If you have many glyphs which have similar kerning features you might wish to create a set of kerning classes (which might say that A, À, Á, Â, Â, Ã and Ä all kern alike). However for this example you want a kerning pair subtable.

Then FontForge will popup a dialog allowing you to set the kerning subtable directly. You may set your kerning pairs from here, though I prefer the metrics view myself because you can see more glyphs and so get a better feel for the "color" of the font.

(Some glyph combinations are better treated by creating a ligature than by kerning the letters)

Vertical Kerning

FontForge has equivalent support for vertical kerning. It can read and write vertical kerning information from and to truetype, opentype and svg fonts. It allows you to create vertical kerning classes. The metrics window has a vertical mode in which you can set vertical kerning pairs. Finally it has a command which will copy horizontal kerning information to the vertically rotated glyphs (That is, if the combination "A" "V" is horizontally kerned by -200, then "A.vert" "V.vert" should be vertically kerned by -200.

(Vertical kerning is only available if the font has vertical metrics)

-- Prev -- TOC -- Next --